Ich vermute mal, ich bin derzeit nicht die einzige mit Hang zur Couch Potato. Perfekter Zeitpunkt, um mir und euch ins Gedächtnis zu rufen, dass es da draußen ein paar wunderbare Läden gibt, die es sich jederzeit zu besuchen lohnt – und die gerade jetzt unsere Unterstützung benötigen.
Hummel & Quiddje

Die perfekte Nachbarschaftskneipe. Unaufgeregt, ehrlich, gemütlich. Seit den Zwanzigern gibt es hier eine Gastwirtschaft, drinnen sieht es fast noch so aus wie in den Fünfzigern. Aber auch davor auf der Straße – bitte leise rauchen! – und hinten im Garten sitzt es sich herrlich. Ob zum Bier als Start in den Abend, Wein nach dem Kino (Studio!), einen Absacker oder drei.
Bernstorffstraße 66, Montag bis Samstag ab 18 Uhr
Krug

Lieblingsrestaurant. Wechselnde Gerichte je nach Saison. Eins von dreien immer vegetarisch. Alles immer lecker. Und Ole und das gesamte Team immer zauberhaft. Ach ja, und die Weinkarte: vorzüglich. Also, Tisch für Freitagabend ist reserviert. Und das empfiehlt sich auch, wenn man zwei der nur vierzig Innenplätze ergattern will. Aber wenn das nicht klappt, auch nicht schlimm. Dann geht es um die Ecke ins Fritzis …
Paul-Roosen-Straße 35, Montag bis Sonntag 18 bis 23 Uhr
Fritzis

Quasi die kleine Schwester vom Krug. Ebenfalls wechselnde Gerichte auf der Abendkarte (mittwochs bis samstags) und toller Wein. Außerdem super Mittagstisch (auch zum Mitnehmen) und Frühstück am Wochenende.
Kleine Freiheit No. 1
Weinladen St. Pauli

Weinhändler meines Vertrauens. Außerdem nette, kleine Weinbar. Gerade wird renoviert. Ab Februar dann im neuen Glanz.
Paul-Roosen-Straße 29
The Walrus

Wer mich kennt, weiß: Hier habe ich schon sehr viel Zeit am Tresen verbracht. Und wie es sich für einen anständigen Tresen gehört, vermischen sich an diesem Ort die schönen mit den weniger schönen Erinnerungen. Hier habe ich mich mal sehr verliebt, und später verdammt entliebt, hier habe ich stundenlang gequatscht und auch minutenlang geschwiegen, und hier hat mir der beste Barkeeper der Stadt einen Schnaps auf meinen Papa nach dessen Tod eingegossen. Lieblingsdrink: Whiskey Sour.
Wohlwillstraße 47, 18 bis 23 Uhr
Wer mich kennt, weiß auch, dass ich eher der Typ Herrengedeck als Kaffee und Kuchen bin. Aber wenn mir doch mal danach ist, dann hier:
Blackline Coffee

Paul-Roosen-Straße 39
Kante

Wohlwillstraße 54
Und wer bei den Fotos wehmütig wird: Irgendwann wird‘s auch wieder Sommer. Versprochen! Und wenn‘s soweit ist, hat das Fritzis ne tolle Markise und das Hummel & Quiddje nen extra großen Schirm gegen Regen …