3/4 Marlene Sørensen empfiehlt Fleishman Is in Trouble von Taffy Brodesser-Akner
~ Ich lese viel weniger als früher. Das liegt am Kind, an der Müdigkeit, an der entsetzlichen Angewohnheit, im blauen Licht des Smartphones einzuschlafen. Was mir umso mehr auffiel, als ich Fleishman Is in Trouble entdeckte. Wobei: Dieses Buch hätte ich auch geliebt, wenn ich dieses Jahr 30 statt nur dreieinhalb Bücher gelesen hätte. Die Journalistin Taffy Brodesser-Akner – ihre Porträts von Menschen wie Britney Spears, Tom Hanks und Gwyneth Paltrow sind wirklich sagenhaft – schreibt nicht nur so irritierend gut, dass ich ihr auf beinahe jeder Seite Sätze klauen möchte; sie beobachtet so präzise, dass ich beim Lesen ständig: So isses! rufen wollte. Fleishman Is in Trouble handelt von dem Ende einer Ehe – erst aus seiner Perspektive, dann aus ihrer, und das wirklich Bemerkenswerte ist, wie viel Empathie Brodesser-Akner für beide Protagonisten hat. Bis zum letzten, genialen Satz. Ein kluges, komisches, trauriges und absurd vollendetes Buch.
Erscheint mit dem Titel Fleishman steckt in Schwierigkeiten im April auf Deutsch. ~

Marlene und ich kennen uns nicht persönlich, aber ich bewundere sie schon lange für ihren fantastischen Stil. Wenn ich nicht weiß, ob ich ein bestimmtes Stück kaufen soll, frage ich mich manchmal: Was würde Marlene tun? Oder ich gucke in eins ihrer Bücher.
Da dieser Beitrag Marken- und Produktnennungen sowie Verlinkungen enthält und das nach derzeitiger Rechtslage als Werbung gilt, kennzeichne ich ihn als WERBUNG. Es handelt sich dennoch um persönliche Empfehlungen.